Die Geschichte

2022

Es geht wieder los

Endlich konnten wir ab Februar wieder mit kontinuierlichem Proben beginnen. Zunächst begannen wir mit den Vorbereitungen zu Classics unter Sternen. Die Veranstaltung fand schließlich auf dem Hauptmarkt unter unserer Mitwirkung statt.

Gegen den Krieg

Der Krieg in der Ukraine ließ (und lässt) uns nicht unberührt. Zusammen mit zwei weiteren Chören gestalteten wir ein Benefizkonzert zugunsten der Ukraine-Flüchtlinge.

Musikprojekt

Der VDKC initiierte gemeinsam mit dem Verein Mitteldeutsche Barockmusik die erste Gesamteinspielung der Beckerschen Psalter von Heinrich Schütz. Eine Kammerchor-Formation unseres Chores beteiligte sich an diesem internationalen Projekt mit drei Video-Produktionen.

Advent

Den Advent läuteten wir mit der Mitwirkung an einem Gottesdienst in der Christuskirche ein. Mit einem begeistert aufgenommenen Weihnachtskonzert gemeinsam mit dem Schulchor der Pestalozzischule, sowie Auftritten bei LUEG, in den Zwickau-Arcaden sowie an verschiedenen Orten in der Innenstadt endete ein trotz aller Probleme sehr erfolgreiches Chorjahr.

2021

Hoffnung

Nach den Sommerferien begannen wir trotz immer noch gültiger Einschränkungen wieder mit dem Proben. Classics unter Sternen wurde wegen der Corona-Bestimmungen auf Ende August verlegt, aber der Chor konnte nur mit zwei vorproduzierten Videos mit Werken von Clara und Robert Schumann teilnehmen. Alles andere musste leider abgesagt werden.

2020

Nichts geht mehr

Das Jahr begann mit schönen Proben für die geplanten Höhepunkte. Ab März war dann wegen der nun alles bestimmenden Corona-Pandemie keine geregelte Arbeit mehr möglich. Selbst der Versuch, in kleinen Gruppen mit großem Abstand Weihnachtskonzerte vorzubereiten, scheiterte. Alle Veranstaltungen, auch unser Chor-Jubiläum und das wunderbare Eröffnungskonzert des Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerbes, mussten abgesagt werden.

2019

Ein gutes Jahr

Im April begab sich der Chor mit Klassisch und Modern erfolgreich auf neue und teilweise ungewohnte Wege und erntete damit viel Beifall.

Auch wie schon in vielen Jahren zuvor war die Teilnahme an Classics unter Sternen der Höhepunkt und Abschluss des ersten Halbjahres.

Im September wirkte der Kammerchor sehr erfolgreich beim Chor-Konzert zum Tag der Sachsen in Riesa mit. Auch die Veranstaltung zum 90. Jubiläum der Pestalozzischule gestalteten wir mit aus.

Unser Weihnachtskonzert fand wieder Mitte Dezember statt, und wie seit mehreren Jahren schon sangen wir vor dem Fest noch bei der Schlossweihnacht, bei LUEG und in sozialen Einrichtungen.

2018

Oratorium Jan Hus

Im Jahr 2018 konnten mit der Aufführung des Oratoriums Jan Hus von Carl Loewe einen wesentlichen Beitrag zur 900-Jahr-Feier unserer Heimatstadt leisten. Gemeinsam mit dem Janáček-Chor aus unserer Partnerstadt Jablonec n. N. hatten wir das Werk erarbeitet und gestalteten mit den Clara-Schumann-Philharmonikern und namhaften Solisten ein mit viel Anerkennung bedachtes Konzert.

Open Air

Schon traditionell wirkten wir auch wieder bei Classics unter Sternen mit.

Jan Hus in Jablonec

Der Oktober sah uns dann auf Reisen: Carl Loewes Jan Hus erlebte seine Aufführung in Jablonec, und der Beifall war ebenso groß wie zuvor in Zwickau.

Weihnachtliches

Mitte Dezember fand vor vollem Haus unser Weihnachtskonzert statt, wieder gemeinsam mit dem Chor der Pestalozzischule. Bis zum Weihnachtsfest gab es dann noch die bereits traditionellen Auftritte bei verschiedenen mit uns partnerschaftlich verbundenen Einrichtungen.

2017

Wir haben einen neuen Chorleiter

Am 19. Juni 2017 unterzeichnete unser neuer Chorleiter – Simon Fröhlich – seinen Vertrag als unser neuer Chorleiter. Sein Bruder David wird zur selben Zeit unser neuer Übungsleiter, der auch Teile vom Chor stimmbildet.

2015

Chorjubiläum

In diesem Jahr, 2015, feierten wir unseren runden Geburtstag. Den 60. Anlass für uns, dazu ein tolles chorsynfonisches Werk aufzuführen: Die Schöpfung von Joseph Haydn.

Konzert in der Neuen Welt

Foto: Andreas Roßner

Das Konzert fand am 18. April im Konzert- und Ballhaus Neue Welt statt und wir wurden dabei von der Singakademie Gera unterstützt. Es war ein großer Erfolg, den wir da im Beisein der Zwickauer Oberbürgermeisterin, Frau Dr. Pia Findeiß, feiern konnten.

Selbstverständlich haben wir dieses Konzert dann auch noch einmal in der Johanniskirche in Gera aufgeführt.

Classics unter Sternen

Wie sollte es anders sein? Auch in diesem Jahr gab es ein Classics unter Sternen, auch in diesem Jahr waren wir dabei. Obwohl auf der Bühne eine Hitze wie im Backofen herrschte, erfreuten wir die Zuschauer mit unseren Stücken aus der Konzertliteratur.

25 Jahre WSCV

Singen beim WSCV-Jubiläum

Foto: Carsten Walther

Ebenfalls in diesem Jahr wurde der Westsächsische Chorverband WSCV 25 Jahre alt. So sangen auch wir am 19. September zu dieser Feierlichkeit unseres Verbandes. Gemeinsam mit dem Georgius-Agricola-Chor (Glauchau), dem Frauenchor Reichenbach, dem Stadtsingechor Döbeln, der Chorgemeinschaft Schwarzenberg, dem Schwanenschloss-Kinderchor (Zwickau), dem Zwickauer Singekreis, dem Stadtchor Thalheim und dem Männerchor Liederkranz (Zwickau) zelebrierten wir diesen Jahrestag. Uns gelang ein schöner Chorsamstag!

2013

Das Jahr 2013 war ein ereignisreiches. Wir haben mehrere Konzerte gegeben, die uns einiges abverlangten.

Frühjahrskonzert

Im Frühjahr ging es los, am 11. Mai sangen wir in der Versöhnungskirche in Planitz. Im Rahmen des 18. Chorfestivals des VDKC durften wir Werke von Golle und Richter vortragen. Jener ist Komponist in Zwickau, dieser der Chef des Robert-Schumann-Konservatoriums unserer Stadt. Die Werke findet man auf unserer Seite Konzerte.

Das Verdi-Wagner-Programm

Viel Zeit hatten wir nicht, dieses Programm vorzubereiten, das wir zusammen mit der Vogtland-Philharmonie Greiz/Reichenbach aufführten. Diese Werke fanden ihre Zuhörer in der Vogtlandhalle Greiz, im Neuberinhaus in Reichenbach, im Seidelbruch von Rochlitz und zu den Classics-unter-Sternen-Aufführungen in Chemnitz und Zwickau.

Schnupperprobe

Die Karte zur Schnupperprobe

Im September landeten wir einen ganz speziellen Coup: Per Zeitungseinkleber in der Freien Presse (12.000 Stück) luden wir die Zwickauer ein, an einem Chorfrühstück mit Schnupperprobe teilzunehmen. Einige der damals Teilnehmenden konnten im Dezember schon an unserem Konzert im Dom mitwirken.

Europakonzert

Nach der Sommerpause probten wir intensiv am Programm für das Konzert, das das Sächsische Staatsministerium für Justiz und Europa initiierte und auch vorbereitete. Für uns eine angenehme Sache: Wir konnten ein Konzert geben, ohne eine Menge Kraft auch in die Organisation zu stecken. Das Konzert bestand aus einem A-cappella-Teil, einem Orchesterstück - vorgetragen vom Jugendsinfonieorchester des Robert-Schumann-Konservatoriums - und der Böhmischen Hirtenmesse von Jakub Jan Ryba.

Kammerchorneugründung

In der Nacht vom 16. auf den 17. November wurde unser Kammerchor wiedergegründet!

Die einstudierten A-cappella-Stücke boten uns Gelegenheit, einige, etwas kürzere, Konzerte an verschiedenen Orten unserer Heimatstadt zu geben:

So hatten wir Gelegenheit mit einem Auftritt des Kammerchores am 13. Dezember eine Veranstaltung in den Städtischen Kunstsammlungen zu umrahmen.

Einen Tag später folgten Konzerte im Autohaus LUEG und zur Schlossweihnacht im Schloss Osterstein.

Weihnachtskonzert und Weihnachtssingen

Am 16. Dezember war es dann so weit: Unser Weihnachtskonzert gemeinsam mit dem Kinderchor der Pestalozzi-Oberschule erfreute die Zuhörer in der Aula dieser Schule.

Damit nicht genug. Auch in diesem Jahr war es uns wichtig, sowohl im Senioren- und Seniorenpflegeheim der Stadt als auch in einigen Stationen des Heirich-Braun-Krankenhauses Weihnachtslieder zu singen. Damit setzten wir eine Tradition aus den vergangenen Jahren fort.

2012

Abschied

Man sollte es nicht für möglich halten: Nach 28 Jahren angestrengter Arbeit mit dem Chor verabschiedete sich am 13. Juli 2012 Reinhold Stiebert in den Chorleiter-Ruhestand. In einer bewegenden Abschiedsveranstaltung während seiner (offiziell) letzten Probe brachten Vertreter der Stadt, des Landkreises, des Theaters Plauen-Zwickau, des Dachverbandes und natürlich die Chormitglieder selbst ihre Wertschätzung zum Ausdruck.

Das Hauptmarktevent

Wie sollte es anders sein, auch in diesem Jahr waren wir bei der Top-Veranstaltung Classics unter Sternen am 23. Juni 2012 auf dem Hauptmarkt in Zwickau dabei. Den Zuschauern hat es gefallen, der Hauptmarkt war bis auf den letzten Platz gefüllt und uns hat es Spaß gemacht.

2011

Unsere Hauptkonzerte des Jahres führten wir einerseits in Werdau in der Stadthalle Pleißental und in der Moritzkirche Zwickau auf. Man kann sagen: Mit vollem Erfolg! Wir hatten ja auch seit Januar daran geprobt.

Konzert in der Moritzkirche von Zwickau

Foto: Andreas Roßner

Auf der Lokalseite der Freien Presse fanden wir begeisterte Worte zu unserem Konzert. Leider kein Bild davon im Artikel.

Volker Müller schrieb am 7. Dezember 2011:

In ihrem Adventskonzert schultert die Chorvereinigung Sachsenring Zwickau mit Bravour höchst unterschiedliche Aufgaben.

WSCV-Fest

Der WSCV hatte Geburtstag und alle, alle kamen. Am 28. August fand aus diesem Anlass ein Konzert der im WSCV beheimateten Chöre statt. So gab es ein über Stunden vorgetragenes Konzert der unterschiedlichen Chöre: Männerchöre, Frauenchöre gemischte Chöre und auch ein Kinderchor war dabei. Wir mittendrin. Uns hat es Spaß gemacht, den Zuschauern hoffentlich auch.

Der WSCV-feiert mit uns seinen Geburtstag.

Foto: Andreas Roßner

Am 18. Juni war es wieder so weit: Classics unter Sternen wurde auf dem Hauptmarkt von Zwickau zelebriert. Es war immerhin die 8. Auflage dieses Spektakels. Unter der Leitung vom GMD Stefan Fraas brachten die Vogtlandphilharmonie, der Kammerchor Clara Wieck und unser Chor etliche Ohrwürmer der Operette zur Aufführung, die das Publikum begeisterten.

2010

Spektakuläres wird geboten

Nach wiederum sehr kurzer Probenzeit (gemessen am Umfang der Stücke) führten wir am 2. Mai 2010 im Konzert- und Ballhaus Neue Welt in Zwickau unser Programm Chorsinfonik Spektakulär auf. Die heimische Freie Presse schrieb diesmal sogar auf der Kultur-Seite eine hinreißende Rezension über unser Konzert. Wenn das nichts bedeutet! Am 4. Mai 2010 stand es so in der Zeitung:

Ein wirklich spektakulärer Abend
in Zwickau.

Fünf Jahre sind vergangen

So ganz nebenbei feierten wir auch unseren 55. Geburtstag, also den vom Chor. Was uns ganz sehr freut: Die Oberbürgermeisterin unserer Stadt, Frau Dr. Pia Findeiß, war bei unserer kleinen Geburtstagsparty im Anschluss an das Konzert dabei und gratulierte uns zu unserem schönen Konzert.

Funkelnde Sterne

Auch in diesem Jahr waren wir dabei: Die siebte Auflage von Classics unter Sternen. Nach Aussage von Konzertbesuchern die bisher gelungenste. Krauß Event organisierte die Veranstaltung, die Vogtlandphilharmonie machte die Musik, wir und der Kammerchor Clara Wieck sangen dazu. Wir zumindest im ersten Part, dem klassischen.

Dazu schrieb die Freie Presse am 21. Juni 2010:

Der rasante Beifall nach der siebenten Auflage von Classics unter Sternen sprach Bände.

Auf dem Dach

Am 5. September hatten wir Gelegenheit, die Feier zum 10-jährigen Bestehen der Zwickau-Arcaden künstlerisch zu umrahmen. Die Veranstaltung auf dem Parkdeck bestritten wir zusammen mit der Gruppe Saitenspiel vom Robert-Schumann-Konservatorium. Wir führten Teile unseres Programmes Klangvisionen auf.

2009

Visionäres

Unser Jahreskonzert 2009 folgte ziemlich dicht auf das von 2008. Dezember bis Mai war nicht viel Zeit für die Einstudierung derartig vieler Titel. Wir haben es trotzdem bravourös gemeistert. Es waren zwei sehr schöne Konzerte. Die Zeitung berichtete am 12. Mai 2009 wieder sehr lobend über uns.

Die Chorvereinigung präsentierte sich unter ihren Dirigenten Reinhold Stiebert und Tobias Löbner als mitreißend musizierender und in allen Belangen sattelfester Klangkörper.

Kälterekord?

Am 19. Dezember 2009, dem kältesten Tag in diesem Monat, führten wir unser Weihnachtskonzert auf. In der Matthäus-Kirche in Bockwa sangen wir bei 13 ° Celsius (Die Außentemperatur lag bei -16 ° Celsius) wunderschöne Weihnachtslieder. Es passte alles wunderbar, sogar Schnee lag.

Die Freie Presse berichtete am 22. Dezember 2009 über uns:

Die Chorvereinigung wartete auch mit der gewohnten Gesangskultur und dem ihr eigenen Klang auf.

2008

Auf dem Scheffelberg

Am 6. April 2008 sang der Kammerchor in der Festhalle der Schule am Scheffelberg in Zwickau Liebeslieder. Unter dem Motto: Drei schöne Dinge fein führten wir unser Programm auf.

Elin Kolev spielt

Am 5. Juli 2008 ging die fünfte Folge von Classics unter Sternen über die Bühne. Krauß-Event formulierte es so: MDR- Moderatorin Uta Bresan führte gekonnt durch einen abwechslungsreichen Abend. Im klassischen Teil ernteten der 11-jährige Zwickauer Virtuose Elin Kolev und der chinesische Tenor Xu Chan stehende Ovationen. Diesen Teil haben wir sehr gekonnt mitgestaltet, wie es auch der Wochenspiegel online vermeldete.

Weihnachten

Am 20. Dezember in Zwickau (Freizeitzentrum Marienthal) und am 21. Dezember in Werdau (Pleißentalhalle) gab unser Chor je ein Weihnachtskonzert. Während dieses Konzertes spielten die beiden Schwestern Anne und Katja Wolf fünf Stücke auf der Gitarre bzw. Mandoline und begleiteten einige Lieder mit ihren Instrumenten.

2007

Am 14. Juli 2007 sangen wir wieder die klassischen Chorparts bei Classics unter Sternen.

 

Im Dezember 2007 gaben wir zwei Konzerte mit unserer Jahreseinstudierung, das eine am 1. Dezember in der Stadthalle Pleißental in Werdau, das andere am 4. Dezember in der Moritzkirche zu Zwickau. Zusammen mit der Vogtlandphilharmonie Greiz/Reichenbach führten wir unter der Leitung unseres Chorleiters Reinhold Stiebert zuerst die Böhmische Hirtenmesse von Jakub Jan Ryba und danach die Coronation Anthems von Georg Friedrich Händel auf.

Konzert in Werdau

Foto: appelt mediendesign

2006

1. Sächsisches Chortreffen

Logo vom Chortreffen

Vom 23. bis zum 25. Juni kamen viele Sängerinnen und Sänger – darunter natürlich auch unser Chor – zum ersten Sächsische Chortreffen in Kamenz zusammen.

Das Jahreskonzert

Am 12. November 2006 fand unser Jahreskonzert im Alten Gasometer statt.

Darüber schrieb Volker Müller in der Freien Presse vom 14. November 2006:

Beim Konzert am Sonntag war die männliche Minderheit, man zählte 20 Sänger, eine Ohrenweide.

und

Dahinter verbirgt sich ein in Jahrzehnten erarbeitetes musikalsiches Fundament.

2005

Am 19. November 2005 fand unser Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Bestehen unseres Chores in der Neuen Welt statt.

Impressionen dazu gibt es sicher viele. Einige haben sie auch zu Papier gebracht, einige haben sie auf Fotos festgehalten. Wir wollen ein paar davon vorstellen.
Eindrücke von Christina Züllich
Fotos vom Jahreskonzert 2005

2004

2003

Gemeinsame Konzerte mit dem Traditionschor Chemnitzer Abiturienten in Zwickau und Chemnitz.

2002

2001

2000

Internationales Chorkonzert aus Anlass des 45. Chorjubiläums in Zwickaus Neuer Welt, gemeinsam mit Chören aus Italien und Tschechien.

1999

1998

1997

1996

Gemeinsames Konzert mit dem TGS-Chor Dietzenbach in Zwickau.

1995

Gemeinsames Konzert mit dem Dortmunder Oratorienchor im Dortmunder Rathaus (u.a. mit Orffʼs Carmina burana). Konzert zum 40-jährigen Chorjubiläum mit dem Dortmunder Oratorienchor in der Neuen Welt in Zwickau mit Carmina burana.

1994

1. Platz beim Leistungssingen des Westsächsischen Chorverbandes.

1993

1992

1991

1990

1989

1988

1987

1986

1985

Konzert zum 30-jährigen Chorjubiläum, Konzertreise des Doppelquartetts nach Nová Dubnica,Teilnahme am Arbeitersängerfest Karl-Marx-Stadt.

1984

1983

1980

1975/1976

1973

Teilnahme an den X. Weltfestspielen in Berlin nach Vorausscheid beim Sängertreffen in Eisenach. Auszeichnung als Hervorragendes Volkskunstkollektiv und Ausgezeichnetes Volkskunstkollektiv.

1972

1970

Gastspielreise nach Ungarn. Die Ausflüge zum Balaton, nach Esztergom und ins Matragebirge sowie die herzliche Gastfreundschaft des Gastgeberchores (Betriebschor Lampart in Budafok) sind bei den Teilnehmern noch heute in sehr guter Erinnerung.

Auszeichnung mit dem Staatspreis für künstlerisches Volksschaffen II. Klasse.

1968

Silbermedaille der Arbeiterfestspiele in Halle, Fernsehsendungen mit dem Doppelquartett.

Mitwirkung des Doppelquartetts an der Fernsehsendung zur 850-Jahrfeier Zwickaus.

1967

Teilnahme am Sängerfest in Eisenach,
Prädikat Oberstufe - sehr gut.

1964

Arbeiterfestspiele im Bezirk GeraTeilnahme im Rahmen eines Ensembleprogramms

Gastspielreise in die Slowakei mit dem Ensemble der Zwickauer Kraftfahrzeugbauer. Auftritte in Dubnica, Ružomberok, Liptovský Mikuláš und Partizánske.

1962

Chorausscheid in Dresden Einstufung des Chores als Oberstufe sehr gut und des Doppelquartetts als Oberstufe ausgezeichnet.

1958

Gründung eines Doppelquartetts innerhalb des Chores. Diese Gruppe trug über viele Jahre hinweg zur Bereicherung der Chorprogramme bei, trat erfolgreich im Rundfunk und Fernsehen auf und gastierte in Ungarn und der ČSSR. Das Doppelquartett bestand bis 1986.

Tag des Rundfunks in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz).

1956

Vereinigung mit dem Chor der damaligen Ingenieurschule für Kraftfahrzeugtechnik.

Sängerfest auf der Wartburg in Eisenach Bewertung mit Oberstufe sehr gut

1955

Gründung als Betriebschor des VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau unter Leitung von Gerhard Lippold. Die Chorsänger waren überwiegend ehemalige Mitglieder des Pionierchores der Fröbel-Schule Zwickau.

Bilder des Jahres